Die I-do-method ist “as easy as A-B-C!” Sie besteht aus folgenden Schritten, die du der Reihe nach gehen musst. Jeder Schritt ist in Teilbereiche unterteilt. Diese musst du, je nach deinen Wünschen, Defiziten und Stärken, selber gewichten und nach eigenem Gutdünken durchwandern oder links liegen lassen.

0. Der Ausgangspunkt ist die Basis. Das “Warum?”. Das Ganze. Der Ursprung und die Ursache.

Der Ausgangspunkt muss klar sein. Es muss dir bewusst sein, von aus du dich weiterbewegst. Deine Vergangeheit ist Teil deiner Zukunft – nur Teil zwar, aber immerhin. Die Realität, die du dir geschaffen hast, muss dir bewusst sein. Die bildet die Basis.

1. Das Ziel ist der Kern. Das “Was?”. Das Herz. Die Effektivität und die Priorität.

Das Ziel muss wohldefiniert sein, erreichbar und es muss ein sehnlicher Wunsch, ein brennendes Verlangen dahinter stehen. Das Ziel muss zu einem Teil deiner Persönlichkeit werden. Du musst dich sehen können, wie du das Zeil erreicht haben wirst. Die I-do-method zeigt dir, wie du dein persönliches Ziel (deine “raison d’être”) finden kanstn und wie du es zu einem brennenden Wunsch machen kannst.

2. Der Weg ist der Plan. Das “Wie?”. Der Kopf. Die Effizienz und der Prozess.

Der Weg muss detailliert sein, durchführbar und reizvoll. Du musst einen Plan erstellen, der dir aufzeigt, wie du vorwärts gehen sollst – und wann du wo ankommen wirst. Der Plan muss so ausgestaltet sein, dass er auf veränderte Umstände reagieren kann. Wenn er nämlich nicht zum Ziel führt, oder nicht so zum Ziel führt, wie du dir das vorstellst, musst du ihn anpassen können: Wenn das, was du tust, nicht zu dem führt, was du willst, dann musst du etwas anderes tun, egal was. Die I-do-method zeigt dir, wie der Plan gestaltet werden kann, damit er zur Strassenkarte zu deinem Ziel wird.

3. Der Start ist der erste Schritt, mit der jede Reise beginnt. Das “Wann?”. Die Hand. Die Einhaltung und das Interesse.

Der Start ist das “do” der Methode. Der entscheidende Punkt ist nämlich, dass du etwas tust. Du musst proaktiv sein und dich auf dein Ziel zu bewegen. Reagieren genügt nicht. Du bist der, der agiert! Du hast die Zügel deines Lebens in der Hand! Du sitzt am Steuer! Um aber überhaupt irgendwohin zu kommen, musst du dich bewegen. Du musst dem Pferd die Sporen geben, du musst das Gaspedal drücken. Wenn du dich nicht bewegst, kommst du nirgends hin. Die I-do-method zeigt dir, worauf es ankommt beim ersten und nachfolgend konsequenten Drücken des Gaspedals.

Die entscheidenden Schritte im vergleichenden Überblick:

  • 0. Der Ausgangspunkt als Basis – 1. Das Ziel als Kern – 2. Der Weg als Plan – 3. Der Start als ersten Schritt
  • 0. Das “Warum und Woher?” – 1. Das “Was?” – 2. Das “Wie?” – 3. Das “Wann?”
  • 0. Der Ursprung – 1. Die Effektivität – 2. Die Effizienz – 3. Die Einhaltung
  • 0. Die Ursache – 1. Die Priorität – 2. Der Prozess – 3. Das Interesse